Balanceakt

go to pictures

Balancing - Balancement

Balancing - Balancement

1992

1992

Instants Vidéo, Manosque 1993

2 video channels

4 audio channels

1 video projectors

1 monitor

ropes

2 video channels

4 audio channels

1 video projectors

1 monitor

ropes

Die Weserburg, Museum für moderne Kunst, 2008

Instants Vidéo, Manosque 1993

Im Treppenhaus der Weserburg hängt ein wie eine Schaukel an zwei langen Seilen befestigter Monitor über mehrere Stockwerke hinab. In der Tat begünstigt die ungewöhnliche Präsentation des Gerätes die Assoziation „Schaukel“. Doch was hier schaukelt, ist nicht die Hardware, sondern das, was auf dem Monitor zu sehen ist. Was zunächst anmutet wie ein sich hin- und herbewegen der rötlicher Lichtstreif, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein kleines Mädchen, das von oben beim Schaukeln mit verlangsamter Geschwindigkeit gezeigt wird. Das Zusammenspiel von Monitor, der einem Schaukelbrett gleich an zwei Seilen befestigt von der Decke hängt, und das auf ihm dargestellte Bild vom Schaukeln selbst unterstreicht die technische Materialität medialer Repräsentations-bedingungen.


▸▸ Peter Friese

Die Weserburg, Museum für moderne Kunst, 2008

In the Weserburg’s stairwell, suspended on two long ropes, a monitor hangs like a swing over several stories. Indeed, this atypical presentation of the device promotes associating it with a swing. Yet what is swinging here is not a piece of hardware, but what can be seen on the monitor’s screen. On closer inspection, what initially appears to be a reddish strip of light moving back and forth becomes a small girl who is being shown from above swinging at reduced speed. The interaction between monitor, which like the seat of a swing has been suspended from the ceiling on two ropes, and the image of someone swinging on its screen underscores the technical materiality of the conditions of media representation



▸▸ Peter Friese

       translation: Rebecca Van Dyck

Instants Vidéo, Manosque 1993

La trainée de lumière rouge qui, suivant un mouvement de va-et-vient à la vitesse variable, traverse le moniteur suspendu à quelques centimètres du sol par deux cordes accrochées 12m plus haut aux poutres de la toitur, s'avère représenter une petite fille, filmée du dessus, en train de se balancer. Tout autour les murs sont en mouvement; l'image du sol, enregistrée par une caméra fixée sous une balançoire en action, y est projetée. Une bande sonore complexe oscillant entre les grincements réels d'une balançoire et leur transformation musicale participe à la sensation de perte d'équilibre, d'éloignement du monde réel. Un cri soudain, doublé de l'arrêt du mouvement, vient nous remettre les deux pieds sur terre.