E
1953 Born in Paris
1972 Model and fair building
1980 Studied at the Academy of Art in Düsseldorf with Prof. Fritz Schwegler and Ursula Wevers
1985 Scholarship student of Prof. Fritz Schwegler
1987-94 Teaching assignement at the Bergische Universität-Gesamthochschule in Wuppertal.
1988 Arbeitsstipendium des Kunstfonds Bonn
1994 Professor of video at the École des Arts Décoratifs, Strasbourg.
1998-2019 Professor, Chair of the New Media at the Hochschule für Künste, Bremen
1984
Erster Preis für Partitür, 1. Videonale, Bonn.
1986
3. Preis für la tache, 2. Videonale, Bonn.
Sonderpreis für Fußnote, 2. Marler Video-Kunst-Preis, Marl.
1988
1. Preis für Cy Twombly - Ort der Erscheinung, 2. Films on Art Festival in Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam.
1989
the John Schweizer Gallery Prize for the best essay für Cy Twombly - Ort der Erscheinung, 7. International Festival of Film on Art, Montréal, Canada.
1990
Sonderpreis für Cy Twombly - Ort der Erscheinung, 2. Biénnale Int. du Film sur l’Art, Centre G. Pompidou, Paris.
1992
Preisträger für Coup de vent des 4. Marler Video-Kunst-Preis, Marl.
1. Preis für Das schwarze Loch bei der Niedersächsische VideoTage Salzgitter.
2000
Lobende Erwähnung für Tramage, 9. Marler Video-Kunst-Preis.
Lobende Erwähnung für Tramage, Int. medien/kunstpreis, ZKM Karlsruhe
2008
Kunstpreis des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie >>>
Neuer Berliner Kunstverein, Berlin.
Folkwang Museum, Essen.
Aarhus Kunstmuseum, Aarhus, Denmark.
Museum Ludwig, Köln.
Landesbildstelle Württenberg.
Städtisches KunstMuseum, Bonn.
Landesbildstelle Berlin.
Kunsthaus Zürich.
ZKM, Karlsruhe
Vidéo Les Beaux Jours, Strasbourg
Musée d'art contemporain, Strasbourg
1987
Le Jeu de Paume, Jan Van Eick Akademie, Maastricht
1988
L’Albatros, Städtisches Museum, Mülheim a.d. Ruhr.
1989
Delta Galerie, Düsseldorf.
1990
École d’Art, Dunkerque.
1991
Skulturenmuseum Glaskasten, Marl.
Kijkhuis,Den Haag.
Pour Dulcinée II, Boîte Noire, Montpellier.
In der Arena, Kunstraum, Wuppertal
1992
La lecture, École des Beaux-Arts, Dijon
VVK Galerie, Hannover
Rémanences, Centre Culturel Français, Palermo
L’adversaire, Galerie Sabrina Grassi, Paris
1993
Balanceakt, Forum Bilkerstraße, Düsseldorf
Instants Vidéo, Manosque.
1995
Espace lumière, Hénin Beaumont, France
1998
Hésitations des sens, Centre d’art contemporain de Basse-Normandie, Hérouville-Saint-Clair
Jean-François Guiton, Centre Européen d’Actions Artistiques Contemporains (CEAAC), Strasbourg
2001
Zeit-Raum-Geschichte, Die Audienz, Kulturhistorisches Museum Magdeburg >>
(im Rahmen der historischen Ausstellung “Otto der Große, Magdeburg und Europa”)
2002
Innenregen, Galerie der Stadt Mainz - Brückenturm
2004
Jean-François Guiton, Hinters Licht/Derrière la lumière, Kunstverein Ruhr, Essen
2008
Rythmes, Institut Français, Bremen
Jean-François Guiton - Hinters Licht - Videoarbeiten 1982-2008, Die Weserburg, Bremen
2014
Rien que du vent, Institut Français, Bremen >>
2017
Feuer und Flamme, Unser Lieben Frauen Kirche, Bremen
2018
immer wider, städtische Galerie Delmenhorst >>
Weg vom Fenster, Galerie Kramer, Bremen >>
1984
Stromabhängig, Rheinisches Landesmuseum, Bonn.
Von Fern(se)her, Stadtwerke, Düsseldorf.
1985
Labile Skulptur, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl.
Perspektiven 3, Kunstverein Düsseldorf.
Von der Heyd-Museum, Wuppertal.
1986
Fotografische Sammlung im Museum Folkwang, Essen.
Städtisches Kunstmuseum, Bonn.
Kunst und Technologie, Wissenschaftszentrum, Bonn.
1987
International center of Photography, New York.
Museum für Gegenwartskunst, Basel.
1988
Jan van Eyck Akademie, Maastricht.
Meine Zeit, mein Raubtier, Düsseldorf.
1989
Neuer Berliner Kunstverein, Berlin.
Blickpunkte, Musée d’Art Contemporain, Montréal.
1990
Kunstverein Arnsberg, Arnsberg.
CAC de Basse-Normandie, Hérouville-Saint-Clair.
Akademie der Künste, Berlin.
The Anthology Film Archiv, New York .
1991
Biennale d’art contemporain, Lyon.
À la Bibliothek, Städtisches Museum, Mülheim a.d. Ruhr.
Kunstfonds-zehn Jahre, Bonner Kunstverein, Bonn.
Institut Goethe, Nancy.
1992
Musée d’art moderne et d’art contemporain, Nice.
Festival de Montbéliard.
Institut Goethe, Bordeaux.
Institut Goethe, Palermo.
Museo nacional de Bellas Artes, Santiago de Chile.
Centro cultural Ricardo Rojas, Buenos Aires.
1994
Ars longa Video brevis, Kunst- und Ausstellungshalle, Bonn.
Traverses, Centre Culturel Français, Palermo.
Snark Nr 20, ARTE.
1. Videokunst-Symposium, Corte.
SWF , Sendung über den Deutscher Videokunstpreis 1994.
Symposium Kunst und Interaktion, Herne.
Medienbiennale, Leipzig.
1995
Ehrengast des 2ème Festival d’art vidéo, Casablanca.
Videoformes, Clermont-Ferrand.
WDR, Sendung “Experimente” am 1. März.
RAM, Wanderausstellung des Kunstfonds: (Badischer Kunstverein Karlsruhe - Kunstfonds e.V., Bonn,
Neues Museum Weserburg, Bremen - Lindenau-Museum Altenburg - Museum Wiesbaden.).
Video - Skulptur in Deutschland seit 1963, Wanderausstellung der IFA, (Kunsthalle Rostock -
Teil von Art & Electronic, Hong-kong - World Wide Video Centre, Den Haag).
1996
Happy end, Kunsthalle Düsseldorf.
NBK, Berlin.
Videoforum im Rahmen der Ausstellung “Berlin-Moskau”, Moskau.
Duell Dual, Galerie Hubertus Wunschik, Düsseldorf
Begrenzte Grenzenlosigkeit - Bilderreihe, NGfbK, Berlin
CEAAC, Strasbourg
Video - Skulptur in Deutschland seit 1963, Wanderausstellung der IFA ((Museum für Heedendagse Kunst, Gent, Niederlande - Circulo de Bellas Artes, Madrid, Spanien - Zacheta Gallery, Warschau, Polen)
1997
les instants Vidéo, Manosque
Video - Skulptur in Deutschland seit 1963, Wanderausstellung der IFA (Hara Museum, Tokyo - Singapore Art Museum, Singapur - Seoul Art Center, Seoul - Hanrim Museum, Taejon, Korea )
Raum-Zeit-Licht-Klang, Burg Lissingen, Gerolstein, Deutschland.
Idéologie, Institut Français en Hongrie, École des Beaux-Arts de Budapest
1998
Déplacements, Galerie Anton Weller, chez l’un, L’AUTRE, Paris
1999
LAB 7 - Translocation, Centre for Cont. Art Ujazdowski Castle, Warschau
Video - Skulptur in Deutschland seit 1963 (Städtische Kunstgalerie - Ankara, Atatürk Kultur - Zentrum, Istanbul - Fabrik/Kunstakademie, Athen)
2000
Sinn+Sinnlichkeit, Museum Weserburg, Bremen
abwechselnd gleichzeitig, J.-F. Guiton - Jan Leven - Ursula Wevers, Kunstverein Ludwigshafen >>
Medien-Kunst-Woche Kyoto
2001
Ludwig Museum, Koblenz
Machinations, Imaginations, Musiktagung, Galerie Katrin Rabus, Bremen
2002
Espacios/Cuerpos/Identidades, Museo de Arte Contemporáneo, Panama
Images Festival, Royal Ontario Museum, Toronto, Canada
Galerie Rabus, Bremen
2005
Körper Leib Raum, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
2006
40 Jahre Videokunst, Kunstsammlung NRW, K21, Düsseldorf
Lichtrouten, Lüdenscheid 2006
Bremen-Shenyang, Ausstellung in der Kunsthalle der Kunstakademie Luxun in Shenyang, V.R.China >>
2010
Das im Entschwinden Erfasste, Videokunst aus der Sammlung, Museum Folkwang Essen
2013
Bookhouse, La Forma del Libro, Museo MARCA, Catanzaro, Italy
2014
Künstlerräume, Die Weserburg, Bremen
2015
Himmel und Hölle, Kulturkirche Markuskirche, Hannover >>
neuen enden, Kasseler Kunstverein Museum Fridericianum, Kassel
2016
neuen enden II, GersonHöger Galerie, Hamburg
2017
Auto Vision, Kunsthalle Bremen
2019
freie Zimmer, Hugenottenhaus, Kassel. 3D online Besichtigung >>
2020
"Der andere Blick”, Galerie Kramer, Bremen
Holzstücke, 1982, 6’
Pour faire le portrait d’un oiseau, 1983, 8’
Partitur, 1983, 10’
Handle with care, 1984, 11’
Fußnote, 1985, 5’
La tache, 1985/6, 7’
Der Käfig, 1986, 9’
La longue marche, 1987, 9’
De la voix, 1987, 5’
Une question de souffle, 1988, 9’
Coup de vent, 1990, 9’
Voile, 1990, 7’
Intermezzo ou les chaises musicales, 1985/91, 2’30
Das schwarze Loch, 1991, 9’50
Da Trapani, 1992, 14’
Comme pour se balancer, 1993, 4’30
Voyages, 1994, 13’
Face à face, 1994, 5’30
Tramage, 1999, 12’
Orientirrung, 2004, 11’30
L’abécédaire, 2006, 32’20
Correspondances, 2011, 13’
Partance, 2012, 6’
Tag ein, Tag aus, 2016, 6’50
Bilder eines Ausstellungsaufbaues: Back to the USA, 1983, 17’
im Zusammenarbeit mit A. Kau, A. Klepsch und S. Sachs.
Das Geburtstagsessen, 1984, 8’ 30
Von Fern(se)her, 1984, 34’
im Zusammenarbeit mit LichtBlick
B.B.B., 1985, 8’
Wie der Millionär zu Tode kam, 1987, 30’
(ein Stück von Alice Creischer)
im Zusammenarbeit mit S. Sachs
Ort der Erscheinung, 1988, 15’20
ein Essay über Cy Twombly
von J.F. Guiton, K. Stempel und U. Wevers
Stand 20 - Paar B, 1985/91, 12’40
eine Skulptur von Michael Witlatschil
La naissance du parlant:
1- La mort de Charlot, 1993, 22’
Georg F. Schwarzbauer
in Video in Düsseldorf, Düsseldorf 1984 .
Dieter Daniels
in Kunstforum International, “2. Marter Videopreis” Köln, September 1986.
Folkwang Video 5
Folkwang Museum, 1987 >>
Dieter Daniels
in Kunstforum International Nr 98, Sondernummer über Video und neue Medien, Köln Jan./Feb. 1989.
Ursula Wevers
in Kunst und Kultur aus NRW, Leipzig 1989.
Dieter Daniels
in Apex Nr 8, “Die Kunst der Andeutung, zu ‘la tache’ von Jean-François Guiton”, Köln, Sept. 1989. >>
Christoph Schreier
in Ausstellungskatalog Meine Zeit, mein Raubtier, “L’ albatros”, Düsseldorf 1989. >>
Beate Ermacora
in Norma Art Magazin, “J.F. Guiton: Pour Dulcinée II”, Februar 1990.
Heike Laermann
in Ausstellungskatalog Jean-François Guiton, “Pour faire le portrait d’un moulin” & “Un pas de trop”, École d’Art, Dunkerque 1990. >>
Norbert Nowotsch
in Deutsche Video-Kunst 1988-1990, “Coup de vent” von J.F. Guiton. Mutmaßungen über ein Video und seinen möglichen Betrachter / Conjectures on a video and its possible audience”, Marl 1990. >>
Jérôme Sans
in Katalog Vidéo Art plastique, “Instant perdu”, Hérouville-Saint-Clair 1990.
Dr. Uwe Rüth
in Ausstellungskatalog Jean-François Guiton, “Die Poesie des Vielfältigen im Einfachen”, Marl 1991.
André Nientied
in Bulletin Kijkhuis Mai/Juni, “Verdicht geluid / Condensed sound”, Den Haag 1991
Gaetane Lamarche-Vadel
in Ausstellungskatalog La lecture, “La Grotta”, Dijon 1992 >>
Didier Husson
in Ausstellungskatalog Rémanences, “Installations nouveaux territoires de la perception”, Palermo 1992
Michèle Waquant
in Ausstellungskatalog Rémanences, “Vidéoscopie”, Palermo 1992
Michael Struck–Schloen
in Neue Musikzeitung,”Videos von J.F. Guiton”, April 1992. >>
Jean-Yves Barbizon
in Zeitschrift Nov’art Nr 10, “L’ Adversative”, Jouy-en-Josas 1993
Jean-Paul Fargier
in Katalog Nouveaux créateurs, regards d’écoles, “Portrait”, Paris März 1993
Marc Mercier
in Turbulences Vidéo Nr 2, “La légèreté”, Clermont-Ferrand 1994.
Marc Mercier
in Bref, Le magazine du court métrage Nr 19, “Interview mit J.F. Guiton”, Paris Dez.93 - Jan.94
Friedemann Malsch/Dagmar Streckel/Ursula Peruschi–Petri
in Künstler-Videos: Entwicklung und Bedeutung; die Sammlung der Videobänder des Kunsthauses Zürich, S. 119-120, Zürich 1996.
Antonia Birnbaum
in Ausstellungskatalog La Cargaison,” Dérives d’espaces”, Centre Européen d’actions artistiques Contemporaines, Strasbourg, 1998. >>
Peter Friese
in Ausstellungskatalog Hésitations des sens, “Von Medien und Mythen”, CAC de Masse Normandie, Hérouville-Saint-Clair,1998 >>
Marc Mercier
in Ausstellungskatalog Hésitations des sens, “Le voile à peine clos de l’œuvre de Jean-François Guiton”,
CAC de Basse Normandie, Hérouville-Saint-Clair, 1998 >>
Françoise Parfait
in Video: un art contemporain, “Tramage”, éditions du Regard, 2001 >>
Rudolf Frieling, Dieter Daniels
in Medien Kunst Interaktion, Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, Goethe Institut, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Barbara Auer
in Catalogue abwechselnd gleichzeitig - gleichzeitig abwechselnd, “Zu den Gemeinschaftsprojekt von
Jean-François Guiton, Jan Leven und Ursula Wevers im Kunstverein Ludwigshafen am Rhein”, Verlag das Wunderhorn GmbH, 2001
Peter Rautmann, Nicolas Schalz
in Catalogue abwechselnd gleichzeitig - gleichzeitig abwechselnd, “Flüchtiger Augenblick, Zur Rolle von Bild und Klang in den Videoarbeiten von Jean-François Guiton”, Verlag das Wunderhorn GmbH, 2001. >>
Dr. Sabine Maria Schmidt
”Die Audienz, Zur Magdeburger Installation von Jean-François Guiton”, in Catalogue Zeit Raum Geschichte, Die Audienz, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, 2001 >>
Peter Friese
in Catalogue Jean-François Guiton, “Hinters Licht/Derrière la lumière”, Kunstverein Ruhr 2004 >>
Antonia Birnbaum
in Catalogue Jean-François Guiton - Hinters Licht - Videoarbeiten 1982-2008, “In abstracto”,
Peter Friese
in Catalogue Jean-François Guiton - Hinters Licht - Videoarbeiten 1982-2008, “Der Ort der Bilder”,
Die Weserburg, Bremen 2008
Françoise Parfait
in Catalogue Jean-François Guiton - Hinters Licht - Videoarbeiten 1982-2008, “Dis-position im Video”, Die Weserburg, Bremen 2008.
Dr. Annett Reckert, Aneta Palenga
in Catalogue Jean-François Guiton, immer wider, Städtische Galerie Delmenhorst, 2019